Der nächste Vortrag findet statt am Dienstag 17. Mai 2022:

 


Hirn und Herz in Harmonie
von Prof Dr. Jürg Kesselring, ehem. Chefarzt Rehaklinik Valens

Hirn und Herz, die zentralen Organe des menschlichen Körpers entscheiden in den meisten Fällen über Leben und Tod. Der Vortrag «Hirn und Herz in Harmonie» will uns nicht bloss den Weg zu einem glücklichen Leben zeigen, sondern beleuchtet im Detail die Physiologie der Wechselwirkungen von Hirn und Herz. Dabei spielen Begriffe wie Nervensystem, Reflexkontrolle, Regulation und Beeinflussung eine zentrale Rolle.

Während 30 Jahren wirkte Dr. Jürg Kesselring als Chefarzt für Neurologie und Rehabilitation an der Klinik Valens. Seit seiner Pension 2017 ist er Senior Botschafter und Neuroexperte. Als Titularprofessor lehrte er auf seinem Fachgebiet an den Universitäten Bern und Zürich. Weiterhin ist er Mitglied des IKRK und Ehrenpräsident der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Nebst Autor verschiedener Fachbücher, widmet er sich auch der Poesie und spielt als Amateurcellist in verschiedenen Ensembles mit.

________________________________

Dieser Vortrag kann wieder als Live-Stream mitverfolgt werden: Die Link-Adresse ist hier. Diese Aufzeichnung wird noch ca. 14 Tage verfügbar bleiben.

Unsere Vorträge finden um 15:15 Uhr im Kirchgemeindehaus Grabs statt.

Teilnahme: Unsere Vorträge stehen allen interessierten Personen offen. Der Eintritt kostet Fr. 10.- und kann an der Tageskasse bezahlt werden.

Dienstag, 11. Jan 2022 abgesagt
Dienstag, 01. Februar 2022 abgesagt
Dienstag, 01. März 2022 Chaos und Ordnung im Universum– über die Entstehung der Welt

Prof. Dr. Kathrin Altwegg, Uni Bern

Dienstag, 15. März 2022 MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Dienstag, 05. April 2022 Stammzellen – Alleskönner in unserem Körper

Prof. Dr. Lukas Sommer, Uni Zürich

Dienstag, 03. Mai 2022 Mit den ‚Augen‘ eines Virus – Tiefe Einblicke in die Zellen

Prof. Dr. Urs Greber. Uni Zürich

Dienstag, 17. Mai 2022 Hirn und Herz in Harmonie

Prof. Dr. Jürg Kesselring, ehem. Chefarzt Rehazentrum Valens

Durchführungsort: Kirchgemeindehaus Grabs (Buslinien 401, Ortsbus Buchs, und 790 ab Bhf. Buchs in Richtung Wildhaus);
Durchführungs- Zeitrahmen: Beginn um 15:15 Uhr, Ende um ca. 16:45 Uhr

Link zum Archiv